Ich bin stets auf der Suche nach Geschichten, die relevant sind und von denen ich zuerst nicht weiß, wie ich sie zu Papier bringen soll. Beim Schreiben versuche ich herauszufinden, weshalb sie wichtig sind und in was für einen größeren Rahmen von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen ich sie einbinden kann, so, dass sie spannend bleiben und zum Nachdenken anregen. Viele Liebesromane enden damit, dass sich die Liebenden zum Schluss gefunden haben. In LOVE gehe ich einen anderen Weg: Ich schreibe über die Dynamik der Geschehnisse in der Liebe, On- und Off-Phasen, den Gefahren im Internet.

Roman-Duologie, Band 1
LOVE - Entschlossen ins Risiko Band 1
Hörproben von Birgit Karwath
www.karwath-sprecherin.de
Klicken Sie rein!

Hörproben:
Roman-Duologie, Band 2
LOVE - Konsequent scheitern Band 2
Hörproben von Birgit Karwath
www.karwath-sprecherin.de
Klicken Sie rein!

Hörproben:
Co-Autorin: DaZ-Lehrwerksreihe Österreich von Ernst Klett Sprachen
Linie1_Österreich_B1.1   Coer_Linie_A1    Cover_Linie_A2
Für die Deutsch-Lehrwerksreihe „Linie 1 Österreich" verfasste ich die Werte- und Orientierungsmodule nach dem ÖIF-Rahmencurriculum.

Bei der Vermittlung von Werte- und Orientierungswissen in der Sprachvermittlung Deutsch-als-Zweitsprache spielt der Empowerment-Ressourcenansatz eine besondere Rolle. Hier begegnen sich Lehrende und Lernende als Menschen mit Ressourcen. Sie konstruieren eine Lernwirklichkeit, in der Freiräume existieren und gemeinsam Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in einer demokratischen Gesellschaft entwickelt und erfahren werden.
Lesen Sie mehr -> klett-sprachen.de
Ratgeber
• Keine Lust auf Frust, Fischer, 1999
• Vivamos con buenas ondas, Editorial Diana, 2001

Beschreibung
Konflikte und Krisen gehören zum Leben. Haben wir es damit zu tun, sind wir manchmal auch selber schuld: Wir schlafen zu wenig, wir arbeiten zu viel, wir ernähren uns falsch. Unangenehmes schieben wir vor uns her. Wichtiges packen wir nicht an. Wir ärgern uns über Kleinigkeiten und später, dass wir uns ärgern ließen. Kurzum: Wir sind gefrustet und unzufrieden. Was können wir tun? – eine Frage, der ich in diesem Ratgeber nachgehe.
Erfahren Sie mehr -> Link zu Amazon
Fachbücher
• Konfliktmanagement für Betriebs- und Personalräte, Turnus, 2000
• Fürs Leben erziehen, Raabe, 2002
• Konflikte positiv lösen, Praxishilfen für Lehrer/innen, Weka, 2005
• Warum der Empowerment-Ressourcenansatz eine Alternative ist, Grin Verlag 2010
• Lernprozesse und Devianz bei jugendlichen Straftätern, Grin Verlag, 2010
• Opfer Mann? Männer im Spannungsfeld von Täter und Opfer, Tectum, 2012
• Selbstbewusste Kinder: Faires Miteinander, Raabe, 2013
Bildungsmaterialien
• Ressourcenorientiertes Soziales Training (RST), Tutzing, 2005
• Bildungsprogramme für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit, Power for Peace e.V., München, 2009, 2010, 2011